Rohnenspitze und Ponten

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 01.07.2008)

Eine schöne Tour mit zwei Gipfeln, wobei vor allem die Rohnenspitze (1990m) eine wunderbare Rundumschau auf die Berge bietet. Der zeitige Nordaufstieg ist bei sommerlichen Temperaturen angenehm. Zuerst auf schmalem Pfad am Weidezaun entlang, dann durch Bergwald, nach Abzweig durch Latschen und Geröll in Serpentinen unschwierig zum Gipfel,  Abstieg über die Südschulter, die am unteren Einstieg mit Drahtseil gesichert ist. Über das Zirleseck über prächtige Blumenwiesen (Trollblumen und Enzian) in Richtung Ponten (2045m) und auf Serpentinenpfad zum Gipfel hoch. Dort oben ist es im Vergleich zur Rohnenspitze etwas eng. Außerdem ist der Berg meist gut besucht. Der Abstieg führt in Richtung Bschießer und im Sattel zwischen den beiden Bergen rechts hinunter zur Stuibensennalm. Unbedingt einkehren, da gibt es keine Winzlingstassen voll Kaffee, sondern als Besonderheit des Hauses einen Hafen (fast einen halben Liter) köstlichen Kaffee, der den Tourengänger beschwingt und gestärkt hinab nach Zöblen oder Schattwald wandern lässt.

Parkplatz am Rohnenlift gebührenfrei, von da über den Gießenbach direkt am Gasthof die Wiese hoch, dann am Weidezaun ca 20 min steil bergan auf schmalem Steig, von da der Beschilderung in Hochwald folgen, nach ca 50min  Abzweig links zur Rohnenspitze (erreicht nach 2 1/2Std).

Abstieg über die Südflanke zum Zirleseck und Beschilderung folgen zum Ponten (erreicht nach 1 1/2Std). Abstieg Richtung Bschießer, vom Sattel recht absteigen zur Stuibensennalm Wegnr.74. (Lag in diesem Jahr noch ein Schneefeld)  und über Forststraße zurück nach Zöblen (ca 2Std mit kurzer Einkehr).