Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Amperspitz


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 02.09.2010)

Die Amperspitze ist ein ausgeprägter und weithin sichtbarer Berg im Pustertal/Südtirol im Kamm zwischen dem Gsieser Tal im Osten und dem Antholzer Tal im Westen.

Route

Vom Parkplatz weg folgen wir der Markierung Nr. 38/A  und wandern auf leicht ansteigendem Waldweg zügig zur Taistner Vorderalm (1992 m). Nun auf dem Weg Nr. 38 nordostwärts über Almgelände (heute noch teilweise mit Neuschnee bedeckt) mäßig steil hinauf zum Klenkboden, einem flachen Sattel auf 2.186 m. Ab hier bleiben wir weiterhin auf Weg und Steig Nr. 38, der uns leicht absteigend Richtung Taistner Hinteralm führt. Bei einem Wegweiser auf einer Kuppe oberhalb der genannten Alm geht es nun nach rechts zuerst abwärts, dann in einem Bogen über Almwiesen hinauf zur Ochsenhütte (2124m). Hier führt der Steig Nr. 38 in den Kessel hinein und über den begrasten Südost- und Südkamm hinauf auf die Amperspitze mit dem schönen Gipfelkreuz (2687 m). Die Aussicht hier ist atemberaubend, kaum ein Gipfel der Südtiroler Bergwelt bleibt dem staunenden Auge verborgen. Vom Gipfel folgen wir kurze Zeit dem Grat in nordöstlicher Richtung und steigen dann, den Kessel am oberen Rand querend gegen Süden hinüber auf den Million (2.433m) mit einem kleinen, schlichten Holzkreuz auf einem Steinmännchen. Auch hier ist die Aussicht grandios, besonders die Dolomitengipfel und die Gsieser Berge scheinen zum Greifen nahe. Der Abstieg führt uns zunächst wieder hinunter zur Ochsenhütte und von dort nach links auf schönem Steig hinab zur Taistner Hinteralm (1.955 m). Hier folgen wir nach links dem Hinweis „Taistner Alm“ und gelangen in einem halbstündigen Gegenanstieg wieder hinauf auf den Klenkboden und von dort nach rechts hinauf auf den Durrakopf (2.275 m) mit Kreuz und Bänken. Ab hier trägt unser weiterer Weg die Markierung Nr. 31, der uns auf einem sehr schönen Waldsteig in angenehmem Auf und Ab hinüber auf den Lutterkopf (2.145m) führt. Auch hier steht ein schönes Holzkreuz. Ein wunderschöner Ruheplatz, der nochmals zum Verweilen einlädt. Hier gibt es einen letzten herrlichen Blick auf den nahezu vollständigen Dolomitenreigen sowie auf die Rieserfernergruppe (heute wunderschön angezuckert). Vom Lutterkopf geht es weiterhin auf dem Steig Nr. 31, zuerst ziemlich steil durch den Wald und dann auf breitem Forstweg zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Mudlerhof.

Anfahrt

Anfahrt durch das Pustertal bis nach Welsberg. Dort abbiegen Richtung Gsierer Tal. Bald danach nach links ab nach Taisten und eine schmale Asphaltstraße hoch bis zum (kostenlosen) Parkplatz etwas oberhalb des Gasthauses Mudlehof (ab Parkplatz Fahrverbot für nicht Berechtigte).