Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Toblacher Pfannhorn


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 20.09.2016)

Ausgangsort ist der Rastplatz hinter dem Hofergasthof bei Kandellen. Von hier aus geht es auf kurzem Weg hinauf auf das Pfannhorn.  Zunächst folgt man dem Teerweg bis zum Waldrand, dann geht es auf der geschotterten Forststraße ins Golfental. Die Wegmarkierung Nr. 25 führt in steilen Serpentinen durch den Bergwald. Von der Straße biegt man an der Wegmarkierung links ab und folgt dem Steig Nr.25b hinauf auf die Freifläche des Pfannhornmassivs, von wo aus schon die Neue Bonner Hütte sichtbar ist. Nach einigen Serpentinen erreicht man nach ca zwei Stunden die Hütte und genießt den einmaligen Blick auf die Gipfelwelt der Sextner Dolomiten. Wem die Aussicht genügt, der genießt auf der Terrasse der Hütte die Dolomitenschau und lässt sich mit Kaffee und Kuchen bewirten. Wer noch von höherer Warte die Dolomitengipfel genießen möchte, der steigt auf gut gekennzeichnetem Bergpfad an der linken Schulter des Berges hinauf zum Gipfelkreuz. Von dort kann er einen Rundumblick genießen, den nur wenige Berge bieten können: Nach Norden hinein in die Welt der Hohen Tauern, nach Nordwesten auf die Riesenferner Berge, nach Südwesten auf die Pragser Dolomiten und nach Süden auf die Sextner Dolomiten.

Nachdem es auf dem Pfannhorn recht frisch war, stieg ich bald wieder hinab zur Bonner HÜtte, deren Gaststube angenehm geheizt war. Die Hüttenwirtsleute bieten eine große Auswahl an Speisen und Getränken an, ihre Freundlichkeit und Gastlichkeit verleiten zu einem längeren Halt. Da der Abstieg auf demselben Weg wie der Anstieg für geübte Bergwanderer keine Schwierigkeiten bereitet, ist man nach knapp 1,5 Stunden wieder unten am Parkplatz.

Wer aus dem Gsiesertal auf das Toblacher Pfannhorn steigen möchte, kann dies von St. Martin aus angehen: Man wandert durch das Verselltal auf dem Weg Nr. 44 hinauf zur Grubers Lenke, passiert das Pfanntörl und steht bald darauf auf dem breiten Gipfel des Toblacher Pfannhorns.

Route

Hier die Tourdaten vom Aufstieg von Kandellen aus:

Gesamtlänge: 16,930 km,  Höhenmeter:1007,  reine Gehzeit 4-4,5 Std;

Da die Wegmarkierungen und die Streckenkennzeichnung gut beschildert sind, ist das Aufstiegsziel, das Toblacher Pfannhorn nicht zu verfehlen.

Anfahrt

Anfahrt von Toblach aus auf schmalem Strässchen nach Norden hinauf bis Kandellen. Dort besteht die Möglichkeit, nach dem Gasthof rechts der Straße auf dem Parkplatz kostenlos zu parken.