Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Drei Zinnen Hütte durch das Rienztal


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 26.09.2016)

Ein empfehlenswerter Anstiegsweg zu den Drei Zinnen führt durch das Tal der Rienz. Entlang der linken Bachseite steigen wir ostwärts auf gutem Steig den schon vom Start ab gut sichtbaren Drei Zinnen entgegen. Das schmale Tal wird durch die imponierenden senkrechten Felswände links und rechts begrenzt. Nach 1,5 Stunden haben wir den Talkessel erreicht und steigen auf gut gesichertem Bergpfad hinauf zum Zimtboden und von dort weiter in Richtung Drei Zinnen Hütte. Das Panorama ist überwältigend. Im Süden erheben sich die mächtigen Felstürme, davor liegt die Lange Alm, die einen ungehinderten Blick auf die Drei Zinnen bietet. Im Osten steht der mächtige Paternkofel, unter dessen Flanke der Fußpfad von der Drei Zinnen Hütte über den Paternsattel zur Lavaredohütte führt. Von unserem Standort aus sind die Menschen nur als kleine Punkte auszumachen, bis wir allmählich auf dem Weg Nr. 102 den Rienzboden erreichen. Von hier folgen wir der Markierung hinauf zur Drei Zinnen Hütte, die ins Sichtfeld kommt, nachdem wir einen kleinen Felsriegel durchstiegen haben. Rund um die Hütte gibt es einen phantastischen Ausblick in alle vier Himmelsrichtungen. Der einzige Wermutstropfen an diesem Tag: Die Hütte war seit dem gestrigen Tag für diese Saison geschlossen. Da wir uns vorgenommen hatten, die heutige Tour nur bis zur Hütte zu gehen und dann wieder auf demselben Weg durchs herbstliche Rienztal zum Ausgangsort zurückzukehren, stiegen wir nur einige Meter den Pfad in Richtung Sextner Stein auf, von wo aus wir den Weiterweg in Richtung Büllelejoch verfolgen konnten, den wir vor vier Tagen gegangen waren. Eine weitere Schilderung erspare ich mir an dieser Stelle und verweise auf die beigefügten Bilder.

Route

Die Wanderung beginnt am Parkplatz gegenüber dem Hotel Drei Zinnen Blick. Diese kostenpflichtige Parkmöglichkeit erreicht man auf der Straße Nr 51 in Richtung Cortina d' Ampezzo kurz kurz vor dem Dürrensee.

Hier die aus dem GPS Logger gelieferten Tourdaten: Gesamtlänge 16,931 km, überwundene Höhenmeter 1018, reine Gehzeit ca 5 Std. Der Weg Nr. 102 führt den Wanderer durch das Rienztal hinauf zur Langen Alm, wo die Quellen der Rienz entspringen. Während die Drei Zinnen im Süden stehen, führt der Weg weiter in Richtung Osten auf den Paternkofel zu. Kurz vor dem steilen Felskoloss teilt sich der Bergpfad: Nach rechts geht es weiter zum Paternsattel und den Drei Zinnen, nach links hinauf zur Drei Zinnen Hütte.

Im letzten Jahr sind wir um die Drei Zinnen herumgewandert. Diese Tourbeschreibung ist in der Bergtoursuche bereits abgelegt.

 

Anfahrt

Für Wanderer mit schwacher Kondition empfiehlt sich die Anfahrt von Südwesten über die Mautstraße zum Parkplatz an der Auronzohütte. Von hier können die Drei Zinnen auf dem Weg zur Lavaredohütte bewundert werden. Am Paternsattel besteht die Möglichkeit, entweder hinüber zur Drei Zinnen Hütte im Norden zu wandern oder die Drei Zinnen auf dem Weg Nr. 205 zu umrunden. Dabei sind allerdings einige Höhenmeter im Ab- und Aufstieg auf der Langen Alm zu überwinden.

Der von uns vorgeschlagene Weg durch das Rienztal ist wenig besucht, bietet einmalige Berggipfel und führt durch eine beeindruckende Flusslandschaft. Der Aufstieg hinauf zum Zimtboden und der Langen Alm ist etwas schweißtreibend, belohnt den Wanderer aber mit einem überwältigenden Panorama auf die Hochfläche und die Berge ringsum. Diese Tour sollte man ohne Zeitdruck gehen, um die vielen Eindrücke aufnehmen zu können. Im späten Frühjahr dürfte die Almlandschaft unterhalb der Drei Zinnen Hütte eine große Zahl von Alpenblumen sprießen lassen.