Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Schwalbenschwanz

Beschreibung

Bis zu 75mm Spannweite erreicht der ausgewachsene Schwalbenschwanz. Seine gelb-schwarzen Vorderflügel und die mit einem blauen Band versehenen Hinterflügel, die deutlich kleiner sind und je einen roten Punkt aufweisen, machen den Schmetterling unverwechselbar. Die schwanzartige Ausbildung der Hinterflügel haben ihm die Bezeichnung Schwalbenschwanz eingebracht. Flugzeit sind die Monate April bis September. An besonders günstigen Standorten können bis zu drei Populationen im Jahr schlüpfen. Dieses Exemplar war endlich mal so lange auf der Scabiose, dass ich es scharf ablichten konnte. Meist ist der Schwalbenschwanz, wie die meisten anderen Schmetterlinge auch, ein sehr unruhiger Flieger, der nirgendwo lange sitzen bleibt.