Steinspitze

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 26.09.2006)

Eine wunderschöne Tour. Zuerst geht es im Schatten auf den Gipfel des Gols, immer durch Wald. Erst oben auf dem Gols betreten wir Wiesengelände. Schon von da ist die Aussicht nach Süden auf die Dolomiten faszinierend. Bei der Gratwanderung hinauf zur Steinspitze, tauchen immer mehr Gipfel auf, die Tiefblicke in die beiden Täler zwingen einen zu kleinen Verschnaufspausen. Das letzte Teilstück auf den Gipfel benötigt nun auch die Hände. In leichter Kletterei hält man sich auf der rechten Flanke der Steinspitz. Sobald man dieses Stück überwunden hat, geht es das letzte Stück auf Gras hoch zum Gipfel. Welch eine tolle Aussicht hinunter ins Pustertal, hinüber zu den Dolomiten und im Norden die Gruppachspitze, die Kompfossspitze etc.  Der Berg lädt zum Verweilen ein. Da er wenig besucht wird, (Ein offiziell eingezeichneter Weg in den Karten ist nicht vermerkt.) findet man hier Ruhe und muss nicht den Menschenströmen hinauf zur Tiefrastenhütte folgen. Eine üppige Vegetation mit intakter Flora  motiviert den  Fotografen zu zahlreichen Bildern.

Aufstieg vom Parkplatz im Winnebachtal über den Gols auf die Steinspitze in 3 1/2 Std, Abstieg über den Gols zurück zum Parkplatz 2 Std. Der Weg über das Terentental dauert länger.

Wir folgen vom Parkplatz im Winnebachtal dem Weg Nr. 23, bis etwa 300m vor der Astnerbergalm links die Moarhütte auftaucht. Hier folgen wir dem Weg Nr. 8 , dem Alpenrosensteig, bis zum Gipfel des Gols. Von da aus steigen wir immer Richtung Norden hinauf zur Steinspitze, anfangs durch lichten Kiefer- und Lärchenwald vorbei an einer kleinen Almhütte, später auf offenem Grasgelände. Der kleine Pfad folgt immer dem Grat, so dass man von ihm sowohl ins Winnebachtal nach rechts als auch ins Terentental nach links hinuntersieht. Das letzte Stück ist Kletterei durch den Felsaufbau der Steinspitze, wobei man sich nach den aufgestellten Steinmandeln richten sollte.  Auf der rechten Steinspitzseite hochklettern, da das der sichere Weg ist. Ein Abstieg von der Steinspitze zum Kompfosssee ist möglich. In diesem Fall tritt man den Rückweg am besten durch das Terentental, vorbei an der Engelalm, hinab nach Terenten an.

Über den Brennerpass bis Franzensfeste. Von dort nach links ins Pustertal abbiegen und nach Niedervintl die Bergstraße hoch nach Terenten fahren.  Am Ortsende von Terenten links das Winnebachtalsträsschen hochfahren bis zum Parkplatz, der noch kostenlos ist. Von da aus startet die Tour. Alternativ kann man auch in Terenten parken und den Aufstieg durch Terentental wählen.