Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen
Der Anstieg auf das Almerhorn kann von drei Seiten erfolgen. Eine Aufstiegsmöglichkeit führt vom Antholzer See (Südtirol) über die Riepenscharte (2764 m) zur Barmer Hütte (2610 m). Hier trifft man auf den Steig, der durch das Patscher Tal (Osttirol) heraufführt. Dies wäre die zweite Anstiegsmöglichkeit. Von der Hütte verläuft der markierte Anstieg unterhalb der Ohrenspitzen zunächst absteigend nach Südosten. Danach steigt der Weg über Blockhalden wieder an und überquert den Almerkees entlang von Steinmännern zur Jägerscharte. Von der Jägerscharte führt ein kurzer Anstieg auf das Almerhorn. Eine weitere Anstiegsmöglichkeit gibt es vom Obersee (2016 m) am Staller Sattel aus. Von der Oberseehütte führt der markierte Weg über einen Steig zu einem Gedenkkreuz und über eine steile Halde und durch einen Blockkessel hoch zur Jägerscharte, wobei der Felssteig durch Eisenstifte und Seile gesichert ist.
A) Anfahrt über die Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Brixen/Vahrn und weiter durch das Pustertal bis nach Olang. Dort nach links ab ins Antholzer Tal bis zum Biathlonzentrum nahe am Antholzer See (hier ausreichend gebührenpflichtige Parkplätze).
B) Von Osttirol kommend über Winnebach, Toblach bis nach Olang und dort nach rechts ins Antholzertal, dann weiter wie unter A).